Förderer

Jeder Beitrag zählt



Weiterbildungskosten für Koordinatorin

Im Zeittraum Mai bis Oktober 2023 wurden die Personalkosten für eine in Weiterbildung befindliche Koordinatorin unseres ambulanten Hospizdienstes durch das Landesförderinstitut Mecklenburg Vorpommern übernommen. Die umfassenden Qualifikationen fanden Ende Oktober 2023 ihren erfolgreichen Abschluss.

Wir sagen DANKE!



Büroausstattung für unsere neuen Räumlichkeiten

Im Vereinsjahr 2023 erhielten wir eine wunderbare Geldzuwendung in Höhe von 2.000,00 EURO von der Sparkasse Vorpommern aus dem Zweckertrag der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“. Wir freuen uns sehr darüber, weil wir damit weiteres Mobiliar und Büroausstattung für die neuen Räumlichkeiten des ambulanten Hospizdienstes in der Bahnhofstraße 66 in Bergen auf Rügen anschaffen konnten. Hiervon profitieren unter anderem Teilnehmende an unseren öffentlichen Letzte Hilfe-Kursen.

Wir sagen DANKE!



Peter Jensen Stiftung fördert qualifizierte Trauerbegleitung auf Rügen

Trauerbegleitung ist eine wichtige Aufgabe in der Hospizarbeit. Mit dem Tod eines Menschen hört unsere Zuwendung nicht auf. Wir begleiten Zugehörige in Form von Einzelgesprächen und im Rahmen des monatlichen Trauercafés. Dabei unterstützen uns unsere Ehrenamtlichen. Schon lange wünschen sich einige unserer 45 Hospizbegleiter*innen eine Zusatzausbildung in der Trauerbegleitung. Dies scheiterte bisher an den hohen Kosten solch einer Qualifizierung und auch daran, dass die bestehenden Angebote andernorts zeitlich nicht leistbar waren.

Mit großzügiger Unterstützung der Peter Jensen Stiftung kann der Verein nun eine Trauerbegleitungsausbildung auf der Insel organisieren, die zu den Möglichkeiten unserer engagierten Ehrenamtlichen passt.  

                                               Wir sagen DANKE!



Tablets und portable Lautsprecher für die Bewohner*innen des Hospizes

Die Sparkasse Vorpommern fördert das Hospiz mit einer Spende aus der Lotteriegesellschaft. Mit Hilfe dieser Spende  können Tablets und portable Lautsprecher für die Bewohner*innen angeschafft werden, damit diese in ihren Zimmern gut Musik hören, Filme oder Fotos anschauen können. Außerdem sollen eine Garderobe für den Eingangsbereich und eine Anrichte beim Wasserspender damit finanziert werden. 

 

Wir sagen DANKE!



Spende aus Charity Aktion

Eine große Summe Geld kam bei einer durch Ulf Dohrmann, Unternehmer aus Binz, organisierten Charity Aktion zusammen. Persönlich übergab Herr Dohrmann die Spende anlässlich seines Besuches des stationären und ambulanten Hospizes in Bergen. „Die Menschen, die hier arbeiten, sieht und hört man nicht. Das geschieht ganz still“, sagt er. „Dabei machen sie eine so wichtige Arbeit!“
Das zu unterstützen sei ihm ein großes Anliegen. Die Spende soll aufgeteilt werden: Das stationäre Hospiz wünscht sich neue Vorhänge für die Bewohner*innen-Zimmer. Die können nun ausgesucht werden. Der ambulante Hospizdienst der Insel Rügen möchte mit den Ehrenamtlichen ein Wochenende in einem schönen Seminarhaus verbringen, um die Hospizdienstarbeit weiter voran zu bringen, aber auch gemeinsam Zeit und Entspannung zu genießen. Diese beiden Projekte seien genau im Sinne der Spenderinnen und Spender, ist Herr Dohrmann überzeugt.

 

                                                            Wir sagen DANKE!



Zuwendung für das stationäre Hospiz

Mit einer großzügigen Zuwendung durch die Sparda-Bank Berlin eG ist es uns möglich, für das stationäre Hospiz am Sana-Krankenhaus in Bergen einen professionellen Kaffeeautomaten zu erwerben, der den Bewohnerinnen und Bewohnern ebenso kleine Freuden bereiten wird wie ihren Angehörigen. Für einen Moment Kraft und ein klein wenig Genuss in schweren Zeiten spenden…

 

                                                            Wir sagen DANKE!



Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die PETER JENSEN Stiftung mit Sitz in Hamburg spendet ausschließlich in der eigenen GmbH selbst verdientes Geld. Die Mittel werden für Projekte dort eingesetzt, wo die PETER JENSEN GmbH als Anbieter von Haustechnik regional vertreten ist. Auf Rügen fördert die Stiftung die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

                                                             
                                                  Wir sagen DANKE!



Internetauftritt des Hospizvereins

Die Sparkasse Vorpommern fördert den neuen Internetauftritt mit einer Spende aus der Lotteriegesellschaft. Tanja Schleusner, Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern in Bergen: „Wir freuen uns immer wieder, die so wichtige Hospizarbeit auf Rügen zu unterstützen. Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, diese wertvolle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.“

 

Wir sagen DANKE!




Bürozeiten

Ambulanter Hospizdienst / Trauerbegleitung:
Nach Vereinbarung und

Dienstag         9 – 13 Uhr

Mittwoch      12 – 15 Uhr

Donnerstag   9 – 13 Uhr

Kontakt

Ambulanter Hospizdienst Rügen

Bahnhofstraße 66

18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 81 49 708

Fax: 0 38 38 / 81 49 706

E-Mail: info@hospizdienst-ruegen.de

Vorstand

Vereinsvorsitzende Belinda Villbrandt

Stellvertreter Ronny Voigtsberger

Schatzmeisterin Claudia Reese

Spenden