Ehrenamtliche

Helfende Menschen willkommen

Ein Ehrenamt im Hospizdienst

• das zu Berufstätigkeit und Familie passt
• das ich zeitlich flexibel selbständig organisieren und gestalten kann
• das von persönlicher Begegnung lebt – im Gespräch und im Schweigen
• das mich in meiner Persönlichkeit fördert, mich zu schwierigen Themen sprachfähig macht
• in dem ich unterstützt werde, bei Bedarf Rücksprache halten kann, Supervision bekomme
• in dem ich reflektieren kann, was geschehen ist - wertschätzend und fördernd
• in dem ich mich weiterentwickeln kann
• in dem ich Gleichgesinnten begegne, mich weiterbilden und austauschen kann
• das das Leben feiert
…. das alles soll möglich sein – in einem EHRENAMT? - JA!

Das alles findest du bei uns als Hospizbegleiterin und Hospizbegleiter unter dem Dach des Fördervereins für Hospizdienste Rügen e.V. – im Ambulanten Hospizdienst im Einsatz auf den Inseln Rügen und Hiddensee und im stationären Hospiz am Sana – Krankenhaus Bergen.


Das Ehrenamt ist eine feste Säule in der Hospizarbeit. Es sind nicht immer sterbende Menschen selbst, die Begleitung benötigen. Es können auch Familienmitglieder oder Freunde sein, die auf Hilfe angewiesen sind.

Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche gibt es viele. In der häuslichen Betreuung ebenso wie im stationären Hospiz in Bergen auf Rügen. Zu den Aufgaben unserer aktuell 45 Ehrenamtlichen gehört es, Zeit zu schenken und den Alltag mit den Betroffenen zu teilen: Dasein, Verständnis haben, zuhören, trösten, Freude teilen, vorlesen, einkaufen und vieles mehr. Dafür bringen unsere Ehrenamtlichen jede Woche ein paar Stunden ihrer Zeit ein.

Auf Rügen und Hiddensee haben wir ein wunderbares Team von Frauen und Männern, das sorgfältig auf die Aufgaben vorbereitet wurde und das von den Koordinatorinnen eng betreut wird. Als Hospizbegleiter*innen leisten sie den Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

In den Begleitungen bringen sie sich und ihre vielfältigen Fähigkeiten ein und stehen hilfreich-unterstützend zur Seite.

Ehrenamt bedeutet Freude und Zugehörigkeit, persönliche Weiterentwicklung und spannende Begegnungen. Hier treffen Menschen auf Menschen, knüpfen Kontakte und sammeln Erfahrungen im Kontakt mit anderen Lebenswirklichkeiten.

Ehrenamtliches Engagement ist soziale Arbeit besonderer Qualität. Sie kann und soll hauptamtliche soziale Arbeit nicht ersetzen, sondern erweitert und bereichert sie. Unser Förderverein unterstützt die Ehrenamtlichen mit der Finanzierung von Fortbildungen, Seminaren, regelmäßiger Supervision und regelmäßigen Gruppentreffen.

Bürozeiten

Ambulanter Hospizdienst / Trauerbegleitung:
Nach Vereinbarung und

Dienstag         9 – 13 Uhr

Mittwoch      12 – 15 Uhr

Donnerstag   9 – 13 Uhr

Kontakt

Ambulanter Hospizdienst Rügen

Bahnhofstraße 66

18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 81 49 708

Fax: 0 38 38 / 81 49 706

E-Mail: info@hospizdienst-ruegen.de

Vorstand

Vereinsvorsitzende Belinda Villbrandt

Stellvertreter Ronny Voigtsberger

Schatzmeisterin Claudia Reese

Spenden