Das waren die Jahre 2021/22















10. BÜCHERBASAR

03. 08. bis 07.09. 2022
Ebene -2
im Sana Krankenhaus

Der Förderverein für Hospizdienste Rügen e.V. veranstaltet vom 03. August bis 07. September 2022 den 10. Bücherbasar. Die Eröffnung findet am 03. August 2022 um 15.00 Uhr mit musikalischer Unterhaltung durch Manfred Heidtmann am Klavier auf der Ebene -2 im Sana Krankenhaus statt. Die Einnahmen aus dem Bücherbasar gehen an den Förderverein für Hospizdienste Rügen e.V. Dieser sichert die ehrenamtliche Tätigkeit zur ambulanten und stationären Unterstützung schwerkranker und sterbender Patienten und ihrer Angehörigen. Jedes gekaufte Buch unterstützt damit genau diese Arbeit!


Würdigung mit der Ehrenmedaille der Stadt Bergen auf Rügen

22.06.2022

Unser Förderverein für Hospizdienste Rügen und damit das besondere Engagement unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter wurde heute durch die Stadt Bergen auf Rügen mit der Ehrenmedaille in Gold gewürdigt. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns auch für den schönen Rahmen der Verleihung.


Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen erhalten ihr Zertifikat

11.06.2022

Am Samstag, 11. Juni 2022 haben 15 Teilnehmerinnen die Schulung zur Ehrenamtlichen Hospizbegleiterin abgeschlossen. Ein Ehrenamt im Hospizdienst wahrzunehmen bedeutet, sich mit dem Leben in all seinen Facetten zu beschäftigen.
Von Januar bis Juni 2022 haben sich die Teilnehmerinnen sehr persönlich und umfassend mit ihrer eigenen Prägung und Geschichte, mit ihrer Haltung zu Endlichkeit, Sterben und Tod auseinandergesetzt. Sie übten, zuzuhören und begleitende Gespräche zu führen. Auch ein Praktikum war Bestandteil dieses Kurses.
„Wir freuen uns über diese wunderbaren Menschen, die sich mit so viel Offenheit auf ihre Begleitungsaufgaben in der häuslichen Betreuung und auch im stationären Hospiz einlassen“, so Frauke Heinbach, die diesen Kurs als Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Rügen verantwortet hat.
Die Praktika wurden von der Pflegedienstleitung des stationären Hospizes am Sana Krankenhaus Claudia Lehmann begleitet. „Für unsere Bewohner ist es ein großer Gewinn, dass sich Ehrenamtliche Zeit nehmen für das, was neben der optimalen Versorgung gerade ein Bedürfnis ist“ betont sie.
Im Rahmen eines Sommerfestes hießen die langjährig tätigen Ehrenamtlichen des Hospizdienstes die „Neuen“ herzlich willkommen.


Haltung finden  – Halt geben

Mai 2022

Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen am 7. Mai 2022 mit Dr. Felix Grützner.
Wir beschäftigten uns mit Herausforderungen in der Begleitung schwerstkranker und trauernder Menschen. Ein erfüllender und stärkender Tag! Danke an alle Beteiligten und vor allem an Felix Grützner.

 


Neugestaltung des Wintergartens

März 2022

Das ist der umgestaltete Wintergarten im stationären Hospiz! Die Spendenaktion der Mud Racer MV und der QuadJunkies & Friends im Dezember 2021 ermöglichte uns, neue Möbel und Gardinen anzuschaffen. Unsere Bewohner und ihre Angehörigen freuen sich besonders über den großen Tisch für gemeinsame Stunden und über sehr bequeme Relaxsessel. Danke an alle, die gespendet haben.


Neues Bücheregal im Foyer des Sana

Januar 2022

Ende Januar 2022 wurde das neue Bücherregal des ambulanten Hospizdienstes im Foyer des Sana Krankenhauses eingeweiht. Es bietet kleine literarische Ausflüge für Patienten und Besucher. Für alle sollte bei der bunten Bücherauswahl etwas dabei sein. Und über  einen  Obolus für die Hospizarbeit freuen wir uns natürlich immer. 


Schulung angehender Ehrenamtlicher gestartet

Januar 2022

Helfen ist eine Aufgabe und wunderschöne Erfahrung. Ein Ehrenamt im Hospizdienst wahrzunehmen bedeutet, sich mit dem Leben in all seinen Facetten auseinanderzusetzen. Mitte Januar 2022 haben wir mit der Schulung von 15 angehenden Ehrenamtlichen im ambulanten Hospizdienst gestartet. Wir freuen uns über diese wunderbaren Menschen, die auf ihre Begleitungsaufgaben in der häuslichen Betreuung und auch im stationären Hospiz vorbereitet werden.


Besuch der Bundespolizei Mukran

13. 12. 2021

Am Montag, 13.12.2021 haben uns wie auch in den Vorjahren die Kollegen der Bundespolizei Mukran besucht. Rene Flanderker und Christian Dalski waren stellvertretend für das Team vor Ort und überreichten das "Weihnachtsgeschenk" in Form einer schönen Geldspende. Wir sagen DANKE! 💙 


Spendenaktion

11. 12. 2021

Wir sind überwältigt.
In einer Wahnsinns-Spendenaktion haben Quad- und Buggyfahrer aus MV und zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen heute einen symbolischen Scheck von über 12.000 € an den Hospizverein Rügen übergeben.
Das Geld kommt unmittelbar den Bewohnern des stationären Hospizes am Sana-Krankenhaus Bergen zugute. Für sie soll der Wintergarten mit neuem Mobiliar verschönert werden. Wir danken den Gruppen Mud Racer MV, Quad Junkies und allen weiteren Beteiligten für ihren großartigen Einsatz.


Weihnachtszeit im Hospiz

Dezember 2021

Pünktlich zur Adventszeit wurde auch das Hospiz am Sana-Krankenhaus Bergen wieder fein hergerichtet. Für einige unserer Bewohner wird es das letzte Weihnachten sein.

Die warme und gemütliche Atmosphäre unseres Wintergartens lädt ein zum Verweilen und um die Zeit mit den Liebsten zu verbringen.


Buchlesung

18.11.2021


Kinoabend

05.11.2021


Welthospiztag

Ostsee-Zeitung
09.10.2021


Vortrag Demenz

mit Meyk Wachlin

23.09.2021

Am Donnerstag, 23.09.2021 fand im Rugardsaal in der Straße der DSF 8 in Bergen ein Vortrag über „DEMENZ“ mit dem Bergener Neurologen Meyk Wachlin statt.
25  interessierte Besucher folgten den Ausführungen des Facharztes.

Im Anschluss an die Veranstaltung führten die – meist hoch belasteten – Angehörigen eine rege Diskussion, bei welcher der Wunsch zur Gründung einer Selbsthilfegruppe entstand. E-Mail Adressen wurden diesbezüglich ausgetauscht. 


Besuchshunde

Dürfen wir vorstellen - Bodo und Lehrling Klaus kommen regelmäßig mit ihrer Hundeführerin ins stationäre Hospiz und besuchen die Gäste. Mit ihren Schnüffelnasen gehen sie in den Kontakt, lassen sich gern streicheln und zaubern immer wieder kleine Lächeln ins Gesicht.


Bürozeiten

Ambulanter Hospizdienst / Trauerbegleitung:
Nach Vereinbarung und

Dienstag         9 – 13 Uhr

Mittwoch      12 – 15 Uhr

Donnerstag   9 – 13 Uhr

Kontakt

Ambulanter Hospizdienst Rügen

Bahnhofstraße 66

18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 81 49 708

Fax: 0 38 38 / 81 49 706

E-Mail: info@hospizdienst-ruegen.de

Vorstand

Vereinsvorsitzende Belinda Villbrandt

Stellvertreter Ronny Voigtsberger

Schatzmeisterin Claudia Reese

Spenden