Koordination

Unsere Koordinatorinnen gestalten sämtliche Abläufe im ambulanten Hospizdienst.
Sie

  • leiten den Hospizdienst und dessen Ehrenamtliche 
  • achten auf die Einhaltung der gültigen Rahmenvereinbarungen des ambulanten Hospizdienstes und die Qualitätssicherung 
  • bieten In-House-Schulungen in Pflegeheimen und Pflegediensten an 
  • gestalten Projekte in Schulen und Kindergärten sind erste Ansprechpartnerinnen für die Öffentlichkeitsarbeit

Wer dich begleitet?

Das Koordinatorinnen-Team des Hospizdienstes


Mandy Geist

Jahrgang 1976, gebürtige Rüganerin, von Beruf examinierte Altenpflegerin, Palliative Care Fachkraft, Trauerbegleiterin und unsere Social Media Beauftragte Berufserfahrung: 8 Jahre in der ambulanten und stationären Altenpflege und zwei Jahre in der Kurzzeitpflege im Sana Krankenhaus Rügen, seit Mai 2023 beim Ambulanten Hospizdienst.

„Mir Zeit zu nehmen für schwer Erkrankte, Sterbende und deren Zugehörige, ihnen in der Zeit des Abschieds zur Seite stehen zu dürfen, ist für mich ein ganz großes Geschenk. Ich bin dankbar für die vielen wunderbaren Begegnungen und Gespräche mit Betroffenen in meiner Arbeit als Koordinatorin. In meiner Freizeit liebe ich lange Spaziergänge mit meinem Hund bei Wind und Wetter zu unternehmen.“


Frauke Heinbach

geboren 1971 im Süden Deutschlands ist seit 2003 auf der Insel. Sie ist examinierte Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft und Trauerbegleiterin. Sie arbeitet seit 2014 beim Förderverein für Hospizdienste Rügen e.V. mit dem Schwerpunkt der Unterstützung am Lebensende, Begleitung der Angehörigen und der Betreuung unserer Ehrenamtlichen und dem hierfür notwendigen Qualifikationslehrgang.

„Ich bin begeistert, wenn es um die wichtigen Dinge im Leben geht. Unterschiedliche Bedürfnisse und Gefühle in einer Familie wahrzunehmen, zu unterstützen und bei Schwierigkeiten zu vermitteln, liegt mir. Menschen mit schwerster Erkrankung nicht alleine zu lassen, ist für mich selbstverständlich.“


Ulrike Wohlgemuth

ist Jahrgang 1967 und Krankenschwester sowie Gemeindepädagogin / Diakonin. Sie hat in beiden Berufen langjährige Berufserfahrung im Kirchenkreis Pinneberg und auf einer Palliativstation in Hamburg, in einem stationären Hospiz und einem Ambulanten Hospizdienst sammeln können. Sie ist Palliative Care Fachkraft, Bibliodramaleiterin, Coach, Trauerbegleiterin und Gesprächsbegleiterin für Vorsorgeplanung (GVP/ACP). Seit Mai 2022 lebt sie auf Rügen.

„Wenn Menschen, die mir gerade noch fremd waren, im Gespräch ihre Gedanken, Sorgen und persönlichen Fragen aussprechen, dann sind das für mich ganz besondere Momente. Ich empfinde es als Ehre, wenn uns Menschen erlauben, sie am Ende ihres Lebens, in der Zeit des Abschieds zu begleiten. In der Arbeit mit Ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern schätze ich die Intensität der Begegnungen und Gespräche, die Vielseitigkeit und Vielfalt jedes einzelnen. Ich gebe gerne Wissen und Erfahrung weiter und freue mich, wenn ich Menschen von unseren Angeboten erzählen kann. Letzte-Hilfe-Kurse durchzuführen ist eine Leidenschaft von mir. Darüber hinaus organisiere ich gerne und liebe es, Feste zu feiern!“



Bürozeiten

Ambulanter Hospizdienst / Trauerbegleitung:
Nach Vereinbarung und

Dienstag         9 – 13 Uhr

Mittwoch      12 – 15 Uhr

Donnerstag   9 – 13 Uhr

Kontakt

Ambulanter Hospizdienst Rügen

Bahnhofstraße 66

18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 81 49 708

Fax: 0 38 38 / 81 49 706

E-Mail: info@hospizdienst-ruegen.de

Vorstand

Vereinsvorsitzende Belinda Villbrandt

Stellvertreter Ronny Voigtsberger

Schatzmeisterin Claudia Reese

Spenden